Kazeem Agboola

der textil-künstler und designer kazeem agboola wurde 1977 in oshogbo geboren. er stammt aus einer traditionell gefühten familie - sein vater hat 2 frauen - kazeems mutter ist die 1. frau und kazeem das 2. kind und der 1. sohn.

um zum famileneinkommen beizutragen erlernte er schon früh von seiner mutter das schneidern. anlässlich vieler yorubafeste, sowie zu christlichen und muslemische feiertagen war so viel zu tun, dass er verschiedenste dekorationsbilder nähen musste. kazeem nennt es house decoration (jesus is your blood, allah loves you, etc.)

erste künstlerische versuche unternahm er mit etwa 12 jahren mit einfachen zeichnungen. die intialzündung für stoffbatik gab sein onkel akeem agboola. von ihm bekam kazeem erste batikfarben und unterweisungen in technik und gestaltung.

1990 nahm er die künstlerische ausbildung bei femi johnson am oshogbo artist movement auf.

   
ohne Titel
20x30cm
Mischtechnik
200.00  















       
Created by PointOut