Heizmann Sven

Aus gutem Holz gehauen
Seit seiner Pensionierung nutzt der 1939 geborene Sven Heizmann in seinem Aare-Atelier für Holzgestaltung in Aarau die Zeit, um künstlerische Träume auszuleben. Als kreativer Gestalter fertigt er Holzskulpturen an vorwiegend mit Hölzern der nahen Umgebung.

"Am Anfang habe ich mich mit kleinformatigen Drechslerarbeiten beschäftigt. Nach und nach sind die Dimensionen grösser geworden, erklärt Sven Heizmann die Entwicklung. Er hat sich auf die Bearbeitung von Nassholz spezialisiert, denn es ist spannend zu sehen, was mit dem Holz beim Trocknungsprozess passiert, wie sich dieses verändert. Mir macht es auch nichts aus, wenn sich das Holz verbiegt oder Risse kriegt. So genannte Holzfehler merze ich nicht aus sondern erfreue mich daran."

Das Holz entscheidet, was aus ihm wird
Längst weiss Sven Heizmann, wo er das "richtige" Holz für sein Schaffen findet. Ahorn, Buchen, Platanen, Eschen und Eichen zum Beispiel sind als Frischholz für mein Arbeiten gut geeignet. Die Ideen, was daraus entstehen kann kommen erst dann, wenn ich dem Holz das "Hemd ausziehe", wie er sein Schaffen augenzwinkernd beschreibt. Das Holz, entscheidet immer selber was es freigeben will. Kunst ist die Fähigkeit, das Verborgene zu entdecken, herauszuarbeiten und zu betonen.


Serail
2011
110cm
Nuss
Fr. 1.100.00   
Halloween/Oberon
2013
90cm
Buche
Fr. 780.00   
Erlknig
2013
194cm
Schwarzerle
Fr. 2.200.00   
Alpha + Omega
2012
55cm
Buche
1.200.00  

Portal
2011
96cm
Esche
620.00   
Wellcome
2012
66cm
Apfel
390.00   
Harp indigo
2011
104cm
Nussbaum
1.300.00  








je Fr. 120.00


840.00



       
Created by PointOut