Ro Milan

Meine Malerei
Meine Malerei weist seit jeher eine leicht metaphysische Komponente auf. Die Landschaft, Ergebnis langer und sorgfältig erarbeiteter Reinterpretationen, rekonstruiert mit persönlichen Raumgestaltungen, neu erfundenen Kompositionen und mit symbolischen Einfügungen wie dem Gebüsch oder dem einzeln stehenden Baum, unter Weglassung von Skizzenkunstelementen und unter Anbringung solcher der Natur, integriert in der Vision und filtriert durch den Geist, ist oft versetzt in eine verfeinerte, ruhige und entspannte Atmosphäre. Die neue auf der Leinwand kreierte Wirklichkeit ist meine Vision von Landschaft.
Der Blick richtet sich danach auf einige Einzelheiten wie die einzelne Blume, das ausgetrocknete Blatt, den Baum, den Grashalm. Indem ich sie aus der Masse herausnehme, hebe ich ihr Wesen hervor und mache sie zu leuchtenden Protagonisten vor einem fast immer dunklen, aber nicht schwarzen Hintergrund, als wären es Portraits. Hier ist die Szenerie stärker metaphysisch.
Auf der Suche nach Anregungen um zu malen, immer jedoch in Kontakt mit der Natur bleibend, habe ich mit grosser Aufmerksamkeit die Wasserlinie an einem Strand beobachtet und habe eine ganze Welt entdeckt: Ganze und zerbrochene Muscheln, Hölzchen, von der Brandung geschliffene Steinchen, kleine Algen, Federn und andere Gegenstände, abgenutzt durch die salzigen Rückstände. Indem ich frei Formen und Farben gemalt und neu interpretiert habe, immer jedoch unter Sichtbarmachung des Sandes und des Meeres, habe ich suggestive und spirituelle Empfindungen geschaffen, die vergleichbar sind mit menschlichen Gefühlen wie Freude, Leichtigkeit, Wärme, Staunen, Groteskem, Leidenschaften usw.
Der Prozess der künstlerischen Suche hat mich dahin geführt, einen Schritt „über“ die naturalistische Realität „hinauszugehen“ und einzutauchen in eine geheimnisvolle Dimension, die sich dennoch mit den Interpretationen typischer natürlicher Besonderheiten in meiner Malerei verbindet.
Ro Milan


Paesaggio
2014
13/18
Tempera
400.00   
Albero nel paesaggio
2007
18x24cm
Oel
Fr. 1.100.00 gerahmt   
Sogno
2011
18x24
Oel
Fr. 1.100.00 gerahmt   
Collina
2014
13/18
Tempera
400.00  


Fr. 8560.00


500.00


680.00


780.00



       
Created by PointOut