Hächler Corinne

Als freischaffende Keramikerin arbeitet sie in ihren eigenen Ateliers in Küttigen und Bellefontaine (F), in welchen sie auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbietet.

Seit 1996 diverse Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Während verschiedenen Auslandaufenthalten u.a. in Mittelamerika besuchte sie verschiedene Töpfereien. Diese Eindrücke, vor allem die Kunst der Inkas und Azteken, prägen heute noch das Schaffen der Künstlerin.



Corinne Hächler liebt die einfachen, schlichten Formen, welche aus der Verbundenheit mit einem tiefen Naturgefühl geschaffen werden. In ihren Werken überwindet die Künstlerin das Zeitbedingte, Zufällige, Anekdotische und schafft Überzeitliches, Vielschichtiges, welches den Betrachter immer wieder von Neuem fasziniert.

Die Phantasie, ihr Sinn für Humor und Spiel, führt sie immer wieder auf neue Motive, die plastisch aus der Gesamtschau entwickelt sind, die aber nicht einfach nur eine schöne, ästhetische Haltung aufzeigen, sondern etwas Charakteristisches, oftmals auch Überraschendes, einen neuen „Wurf“ bringen.

Pressetext: Madeleine Schüpfer, Olten

Corinne Hächler im unteren Geschoss und im ersten Stock ist eine bekannte und höchst begabte Keramikerin. An zahlreichen Ausstellungen in der Region konnte und kann man ihre Arbeiten aus Steinzeug bewundern. Die Kunst der Inkas und Azteken prägen heute noch das Schaffen der Künstlerin. Man entdeckt Figuren fantasievoll bemalt und höchst lebendig eingefangen auf hohen Sockeln, aber auch solche, die farblich neutral sind und allein durch die formale Gestaltung den Betrachter faszinieren. Das Bewegte und Leichte, aber auch das Ungewohnte und Originelle sind ihre Stärken. Sie spielt mit Formen, mit Körperbewegungen und feinen Betonungen, die viel über ihre Begabung aussagen. Stelen liebt sie ebenso wie kleinere Figuren, oder auch Objekte, die aus sich heraus eine Geschichte erzählen.

Email: toepfereiimmeierhof@yetnet.ch


Innigkeit
Steinzeug mit eingebrannter Patina
780.00   
Bodenschale
Steinzeug
450.00   
Fast perfekt
Fr. 380.00   
In Erwartung
Steinzeug patiniert
350.00  

Balleteuse
Steinzeug patiniert
Fr.480.00   
läseratte
Steinzeug patiniert
680.00   
Steinzeug patiniert  


Fr. 750.00


Fr. 7.370.00


1.500.00






       
Created by PointOut