Bachmann Heinrich


Der Maler
Heinrich Bachmann, geb. in Rothenburg. Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt ich an der Kunstgewerbeschule Luzern bei Max von Moos und Godi Hofmann. Mit dem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Ulm und an der Architectural Association in London habe ich weitere Grundsteine für meine berufliche und k
ünstlerische Tä
ätigkeit gesetzt. 15 Jahre Weiterbildungskurse an der Schule für Gestaltung in Zürich in den verschiedensten Fächer der Gestaltung und Malerei haben mir eine gute Ausgangslage gegeben. Nach der Pensionierung besuchte er ein Gastsemester bei Prof. Ralf Kehrbach an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden

Die Malerei

Seine Malerei lässt sich in zwei Richtungen einteilen: da sind einerseits die Landschaftsbilder in Oel oder in Aquarelle und andererseits die freie, abstrakte Malerei in Acryl.

Die Landschaftsmalerei, in der Auswahl der Motive und Standorte ist stark beeinflusst von der Ausbildung und von seinem Beruf. Besonders die südliche Landschaft mit alten Geb
äudegruppen, Dörfer und Städtchen sind die Ausgangslage für seine Bilder. Er versteht es Rhythmus, Form und Farbe zu einer neuen eigenständigen Bildsicht zu führen. Dazu sind die Tageszeit, Licht und Schatten, sowie die Stimmungen in die Bild er verarbeitet. Stellen der Verdichtung mit konzentrierten Aussagen stehen grossen Flächen gegenüber die in der Information aufs Minimum reduziert sind. Die breiten Pinselstriche sind ein weiteres Identitätselement der Bilder.

Die abstrakte Malerei ist für ihn wie eine zweite Muttersprache. Hier stehen die Phantasie, die schöpferische Kraft und die Virtuosität im Vordergrund. Die leere weisse Leinwand und ein freier Kopf stehen jeweils der Anfang eins Bildes. Die Improvisation steht im Zentrum seines Malens. Basierend auf einer Grundidee werden immer neue Varianten aufgetischt. Wer den free-jazz kennt, weiss wovon die Rede ist. Eine feine Mischung von Spontanität und gekonnter Beherrschung von Farbe, Form und Werkzeug lassen neue Bilder entstehen. Bilder werden nicht gesucht sondern gefunden.

Email: info@heinrich-bachmann.ch


Baumgarten
2013
70x70
Acryl/ Spachtel
1.500.00   
Halden mit Stadtkirche
2010
60/70
Acryl
Fr. 1.200.00 gerahmt   
Feuerkeil
2012
Acryl
2.000.00   
Blumen
2013
70x70
Acryl/ Spachtel
1.500.00  

Locco
60x70cm
Oel auf Leinwand
Fr. 1400.00  


Fr. 2.200.00


Fr. 900.00 gerahmt








1.800.00
       
Created by PointOut